Buchvorstellung „Materialistischer Feminismus – Gegenwartsanalysen zu Geschlecht im Kapitalismus“ in der Oetinger Villa, Darmstadt

27.10.2025 | 20:00 Uhr | Oeting­er Vil­la (Kra­nich­stei­ner Str. 81, 64289 Darmstadt)

Am 27. Okto­ber wer­den die Autor:innen Chris­ti­na Engel­mann und Fran­zis­ka Haug in der Oeting­er Vil­la über die im Band ver­sam­mel­ten femi­nis­ti­schen Ana­ly­sen der Geschlech­ter­ver­hält­nis­se im Kapi­ta­lis­mus spre­chen. Wie ver­hält sich die Geschlech­ter­dif­fe­renz zu ande­ren Herr­schafts- und Wider­spruchs­kon­stel­la­tio­nen kapi­ta­lis­ti­scher Gesell­schaf­ten? Was haben ver­ge­schlecht­lich­te Arbeits­tei­lung, patri­ar­cha­le Ver­wandt­schafts­be­zie­hun­gen und die Kon­trol­le weib­li­cher Sexua­li­tät und Begeh­ren mit der kapi­ta­lis­ti­schen Ver­wer­tungs­lo­gik zu tun? Inwie­fern scheint es ange­zeigt, que­e­re und mate­ria­lis­ti­sche femi­nis­ti­sche Ana­ly­sen mit­ein­an­der zu ver­bin­den, um die­se Fra­gen in ihrer Kom­ple­xi­tät zu erschlie­ßen? Auf dem Podi­um wer­den wir dis­ku­tie­ren, wie sich Aus­beu­tung und Ungleich­heit im Geschlech­ter­ver­hält­nis aus der Per­spek­ti­ve einer mate­ria­lis­tisch-femi­nis­ti­schen Gesell­schafts­theo­rie ana­ly­sie­ren las­sen und wel­che Impli­ka­tio­nen sich aus ihr für eman­zi­pa­to­ri­sche Kämp­fe der Gegen­wart ergeben.

Vor der Ver­an­stal­tung wird ab 19 Uhr KÜFA statt­fin­den, der Ein­tritt ist wie immer frei. Wir freu­en uns dar­auf, mit Euch über Geschlech­ter­ver­hält­nis­se im Kapi­ta­lis­mus und Mög­lich­kei­ten eman­zi­pa­to­ri­scher Poli­tik heu­te zu diskutieren!

Den Sam­mel­band gibt es als Open-Access-E-Book beim Cam­pus Ver­lag.