Wir freuen uns sehr, dass unser Sammelband – der aus der Veranstaltungsreihe „Zur Aktualität Materialistischer Feminismen“ hervorgangen ist – in der Schriften Reihe des Instituts für Sozialforschung im Campus Verlag erschienen ist! Hier gehts zum Open-Access-Download: https://www.campus.de/e‑books/wissenschaft/soziologie/materialistischer_feminismus-18348.html
Die in dem Band versammelten Theorie- und Forschungsarbeiten aus dem Feld der Geschlechterforschung diskutieren, wie eine materialistisch-feministische Perspektive zur kritischen Erschließung unserer Gegenwart beitragen kann. Die Autorinnen untersuchen gesellschaftliche Phänomene von besonderer Dringlichkeit, indem sie historische Perspektiven mittels eigener theoriegeleiteter Analysen und empirischer Studien aktualisieren, etwa zu Körperökonomien, Unternehmenskulturen oder Familienmodellen. Zugleich eröffnen die Beiträge Ausblicke auf alternative Formen der Organisation des gemeinsamen Wirtschaftens und Lebens und verhandeln so auch die Frage nach den Möglichkeiten einer emanzipatorischen Praxis.
** SAVE THE DATE**: BOOK RELEASE in Frankfurt am Main | 12.11.2024 um 18:30 Uhr in der FemBib (Studierendenhaus, Bockenheim)
mit Christina Engelmann, Lisa Yashodhara Haller, Franziska Haug, Sarah Mühlbacher und Sarah Speck
Am 12. November werden wir zusammen mit den Autor:innen unseren neuen Sammelband „Materialistischer Feminismus. Gegenwartsanalysen zu Geschlecht im Kapitalismus“ im Foyer der Feministischen Bibliothek (FemBib FfM, https://www.instagram.com/fembib.ffm) vorstellen.
Gemeinsam mit Euch wollen wir die im Band präsentierten materialistisch-feministischen Gesellschaftsanalysen diskutieren. Im Fokus wird dabei die Frage stehen, wie die Strukturlogik des Kapitals zum Fortbestehen, aber auch zum Wandel der Geschlechterverhältnisse beiträgt. Darüber hinaus sollen Perspektiven aufgezeigt werden, wie sich unsere Beziehungen, Lebens- und Arbeitsverhältnisse jenseits der kapitalistischen Verwertungslogik organisieren lassen.
Anlässlich des Release des Sammelbandes wird es einen Empfang mit Sekt & nicht alkoholischen Drinks geben – wir freuen uns darauf, im Anschluss an die Buchvorstellung mit Euch anzustoßen!